Herbstlandschaft mit Schrei

Publikumspreis bei der „Nacht der schlechten Texte“, 28.6.2011

Tot hat er gelegen auf dem Feld, tot auf dem Feld gelegen hat er, als ihn die Schlierbacherin gefunden hat, die Schlierbacherin, die alte. Und gestunken hat er, wie eine alte Bauernregel hat er gestunken. Eine alte Bauernregel, verstehst du, so hat er gestunken. Schwarz war das Blut, in dem er gelegen hat, schwarz wie die Raben. Die haben ihm die Augen rausgepickt, die Raben, die schwarzen. > weiter

Elfmeterpunkt

erschienen in der Wiener Zeitschrift „Augustin“

Ich war nach dem Spiel ganz aufgekratzt, weil fünfzig oder hundert Leute meinen Namen gebrüllt haben. Wir haben zwei-zu-eins gewonnen, das zweite Tor, einen Elfmeter fünf Minuten vor Schluss, hab ich geschossen. Der Ball hatte noch nicht einmal das Netz berührt, da sind mir schon zwei oder drei Kollegen hinten draufgesprungen, bald lagen alle zehn auf mir. Und als ich endlich wieder aufstehen konnte, hörte ich die Zuschauer im Chor meinen Namen rufen. Ich hab zu Crissi, meiner Freundin, geschaut und fast geheult, weil sie mich stolz angrinste. > weiter